Als natürliche Grenze zwischen Sachsen und Böhmen entstand das Erzgebirge vor rund 300 Millionen Jahren und bildet eines der bekanntesten Feriengebiete Sachsens. Umgeben von Elbsandsteingebirge, Vogtland und dem nordböhmischen Becken warten die zwei höchsten Erhebungen des Erzgebirges, der Keilberg auf Tschechischer Seite (1.244 m) und der Fichtelberg auf Sächsischer Seite (1.215 m), darauf von Ihnen erobert zu werden. Die Bergbaugeschichte begann im 12. Jahrhundert mit dem erstmaligen Fund kostbarer Erze, dadurch erhielt auch die Region ihren heute so bekannten Namen. Zwar finden Sie hier mittlerweile keine Bergarbeiter mehr, dennoch können Schichte, Schächte und Stollen von Ihnen besichtigt und erkundet werden. Der Naturpark Erzgebirge/Vogtland bietet mit seinen seltenen Tierarten wie Uhu, Schwarzstorch und Eisvogel sowie anspruchsvollen Pflanzenarten wie der Feuerlilie und verschiedenen Enzian- und Orchideenarten, alles was das Herz eines Naturliebhabers begehrt. Die reizvolle Natur mit über 3.000 km gepflegten Wanderwegen, zahlreichen Mooren und grasgrünen Bergwiesen sowie das gesundheitsfördernde Klima machen das Erzgebirge zu einem einmaligen Erholungs-, Entspannungs- und Entdeckungsort für Groß und Klein!
Altenberg
Die Kur- und Sportstadt Altenberg befindet sich im Osten des Erzgebirges, nur ca. fünf Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt. Die Landeshauptstadt Sachsens, das als "Elbflorenz" bekannte Dresden, liegt etwa 50 km nördlich. Altenberg blickt auf eine lange Geschichte des Bergbaus zurück, die in Museen oder ehemaligen Bergwerken präsentiert wird. Die waldreiche Umgebung zieht besonders Naturliebhaber an. In der gesunden Bergluft können …
Details zum Ort
Oberwiesenthal
Auf einer Höhe von 914 Metern befindet sich der Kurort Oberwiesenthal, direkt am Fuße des Fichtelberges. Die höchstgelegene Stadt der Bundesrepublik, die sich direkt an der Grenze zu Tschechien befindet, eignet sich unter anderem dank ihrer vielen Wellnessangebote perfekt zur Erholung und Entspannung. Herrschte hier früher noch vorrangig der Bergbau vor, so dominiert heute der Tourismus den Ort. Von Kutschfahrten über Abenteuer im Hochseilgarten …
Details zum Ort